Treppenlift anschaffen
und Steuervorteile sichern

Neben der Treppenlift Kostenübernahme durch verschiedene Leistungsträger ergibt sich bei der jährlichen Steuererklärung eine weitere Möglichkeit zum Entlasten der Haushaltskasse. Die Kosten für die Anschaffung sind steuerlich absetzbar und können, solange die Voraussetzungen stimmen, als „außergewöhnliche Belastung“ auf der Einkommensteuerklärung angegeben werden. Dies gilt für Mieter und Eigentümer.

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Inhalt

Steuerliche Absetzbarkeit


Ob eine steuerliche Absetzbarkeit vorliegt, hängt vom Familien- und Einkommensverhältnis des Antragsstellers ab. Je höher Ihr Einkommen, desto mehr finanzielle Belastungen mutet Ihnen das Finanzamt zu. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs wird der Einbau eines Treppenlifts als außergewöhnliche Belastung anerkannt, wenn

  • eine medizinische Notwendigkeit vorliegt,
  • die Erforderlichkeit ausreichend gerechtfertigt
  • und die Verhältnismäßigkeit des finanziellen Aufwands gegeben ist.

Ist die steuerliche Absetzbarkeit gegeben, dürfen Sie auf dem entsprechenden Mantelbogen der Steuererklärung nur Ihren Eigenanteil der Investition als außergewöhnliche Belastung eintragen.

Jegliche Zuschüsse sind von den Anschaffungskosten abzuziehen.

Steuerlich geltend machen dürfen Sie sowohl neue als auch gebrauchte Treppenlifte.

Ärztliches Gutachten
oder amtsärztliche Bescheinigung?


Um Auseinandersetzungen mit der Finanzbehörde vorzubeugen, sollten Sie die medizinische Notwendigkeit eines Lifts von Ihrem Arzt bestätigen lassen. Ein ärztliches Gutachten reicht laut Bundesfinanzhof aus, eine amtsärztliche Bescheinigung ist nicht vorzulegen. Zudem ist irrelevant, wann das ärztliche Gutachten ausgestellt wird. Voraussetzung für die Absetzbarkeit ist, dass die medizinische Notwendigkeit beim Einbau des Treppenlifts gegeben war. Somit darf eine ärztliche Bescheidung auch nachträglich eingereicht werden.

Personen mit einem anerkannten Pflegegrad 4 oder 5 sowie einer Behinderung benötigen meist keinen medizinischen Nachweis.

Die Absetzbarkeit als außergewöhnliche Belastungen ist gegeben, wenn die Anschaffungskosten über den jährlichen Behinderten-Pauschbetrag (zwischen 310 und 1.420 Euro) hinausgehen. Dies ist bei einer privaten Liftanlage fast immer der Fall.

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Vorsicht
bei Finanzierungen


Um einen Treppenlift bezahlen zu können, ist ein Darlehen für viele Steuerzahler unvermeidbar.

Bei der Steuererklärung ergibt sich daraus ein Nachteil: Treppenlift-Kosten lassen sich als außergewöhnliche Belastungen ausschließlich in dem Jahr geltend machen, in dem der Lift angeschafft wurde.

Eine Verteilung der Ausgaben auf mehrere Jahre ist ausgeschlossen.

Um zumindest die Zinsen, die aufgrund eines Treppenlift-Kredits nach dem Anschaffungsjahr anfallen, steuerlich geltend machen zu dürfen, müssen zwei Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Die zumutbare Belastungsgrenze für außergewöhnliche Belastungen wird überschritten.
  • Sie müssen dem Finanzamt nachweisen, dass Ihnen im Jahr des Treppenlift-Kaufs keine Mittel für die direkte Finanzierung zur Verfügung standen.

Haushaltsnahe Dienstleistungen


Akzeptiert das Finanzamt den Posten „außergewöhnliche Belastungen“ nicht für den Steuerabzug, sollten Sie Einspruch gegen den Steuerbescheid einlegen und die Kosten anschließend als „Haushaltsnahe Dienstleistungen“ eintragen. Reichen Sie die Steuererklärung anschließend erneut ein! Als haushaltsnahe Dienstleistungen sind bis zu 20.000 Euro zu einem Fünftel jährlich steuerlich absetzbar. Daraus resultiert eine Minderung der Steuerschuld von maximal 4.000 Euro.

Allerdings dürfen nur Kosten für Tätigkeiten (Arbeitsleistung) und Fahrten aufgeführt sein, keine Material- oder Warenkosten. In Bezug auf den Treppenlift könnten Sie als haushaltsnahe Dienstleistungen zum Beispiel Montagekosten sowie die berechnete Anfahrt in der Steuererklärung aufführen.

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Handwerkerleistungen


Auch die Kategorie „Handwerkerleistungen“ ist in diesem Zusammenhang interessant. 20 Prozent der Arbeitskosten inklusive Verbrauchsmaterial und Anfahrt sind steuerlich absetzbar. Maximal 1.200 Euro lassen sich jährlich an Steuer sparen. Im Bereich Handwerkerleistungen sind lediglich Kosten zugelassen, die der Instandhaltung beziehungsweise Renovierung dienen.

Sobald Handwerker etwas Neues bauen, ist diese Rubrik keine Option. Dies würde auch auf den Einbau eines Treppenlifts zutreffen. Kommen aber Treppenlift Kosten für die Wartung zustande, sollten Sie diese eintragen.

Weitere Voraussetzungen für den Steuerabzug von haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen:

  • Rechnung muss Arbeits- und Materialkosten gesondert aufschlüsseln.
  • Barzahlung wird vom Finanzamt nicht anerkannt. Daher überweisen!
  • Auftrag der Dienstleistung wurde von einer Privatperson erteilt.
  • Arbeiten erfolgten im Eigenheim, auf dem Grundstück bzw. in der selbst genutzten Wohnung.

Eine Kombination aus haushaltsnahen Dienstleistungen und Handwerkerleistungen ist möglich.

Steuerberater kontaktieren!

In unseren Ratgebern über Treppenlift Kosten und Zuschüsse haben wir zahlreiche Informationen arrangiert, die Ihnen die Einschätzung der finanziellen Belastung erleichtern. Besuchen Sie ergänzend die Rubriken Finanzierung und Gebrauchtkauf und verschaffen Sie sich einen Überblick!

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Suchen Sie einen Steuerberater auf, bevor Sie einen Treppenlift kaufen und lassen Sie sich unabhängig über individuelle Steuervorteile aufklären.

Möglicherweise ist Ihr Fall von Besonderheiten geprägt, die sich bei cleverer Vorgehensweise steuermindernd auswirken.

Machen Sie sich das Sparpotenzial zunutze!

Weitere Tipps zur Steuererklärung finden Sie unter vlh.de, der Internetseite des Lohnsteuerhilfevereins.

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